Vote16

Grüne sammeln Unterschriften für VOTE 16

Erste Infostände in Ochsenfurt für Wahlrecht ab 16 in Bayern

Ochsenfurter Grüne stellten sich am 3. Juni erstmals vor das Rathaus und sammelten Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens „VOTE 16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“. Ab dem zweiten Infostand verstärkt die SPD das Ochsenfurter Team – denn sie gehören auch zu den Bündnispartnern von VOTE 16. Rund 50 Unterschriften konnten schon eingesammelt werden. Das unermüdliche Team merkte schnell, dass die Skepsis bei vielen Wahlberechtigten groß ist und durchaus Aufklärungsbedarf zum Thema Wahlrecht besteht.

Wer weiß schon, dass die EU das aktive Wahlalter bei Europawahlen bereits auf 16 Jahre gesenkt hat – gültig seit 2023? Und in den meisten Bundesländern dürfen die Jugendlichen ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen wählen und in 5 Bundesländern auch bei Landtagswahlen.
In Sachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern gilt noch der Stand von 1970 – da wurde nämlich das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt. Das galt damals für alle Gremien (Kommunalwahl, Landtagswahl, Bundestagswahl, Europawahl) und auch für Volks-/Bürgerentscheide.

Es ist Zeit, dass sich das endlich ändert – auch in Bayern.

Die nächsten Infostände in Ochsenfurt finden statt am Samstag, 17.Juni und 24.Juni jeweils von 10 bis 12 Uhr vor dem Rathaus.

Freitag, 03.05.24: Faire Lieferketten – warumEuropa wichtig ist.

Kinderspiele – neu aufgelegt

Sonntag, 21.04: Jahresempfang 2024