Erlabrunn

Beisitzerin

Brigitte Vollmert

Beisitzerin

Der grüne Ortverband Erlabrunn wurde am 13. Oktober 2019 gegründet. Als gleichberechtigte Vorsitzende wurden Ulrike Faust und Andreas Vollmert gewählt. Unterstützt werden die beiden von drei Beisitzerinnen: Tanja Endres, Anne Hausknecht-Gülle und Brigitte Benkert. Die Gründungsversammlung fand öffentlich im Hotel Meisnerhof in Erlabrunn statt

Als Paten und Wahlhelfer*innen zur Vorstandswahl fungierten Kerstin Celina (MdL aus Kürnach), Karen Heußner (Stellvertretende Landrätin aus Thüngersheim), Jessica Hecht (Kreisvorsitzende und Ortsvorstand aus Zell), Britta Huber (Kreisvorstand und Ortsvorsitzender aus Ochsenfurt), Christina Feiler (Bezirksrätin, Stellvertretende Behindertenbeauftragte im Bezirk) und Günter Thein (Kreisvorstand und Ortsvorsitzender Veitshöchheim). Im Anschluss lud der Ortverband gemeinsam mit dem am 30. Juli 2019 gegründeten Verein „Bündnis Erlabrunn“ zu einem Jazzfrühschoppen mit dem Rehan Syed Trio ein.

Unsere Heimatgemeinde liegt unmittelbar an der nördlichen Landkreisgrenze am Fuße des Volkenbergs am Main. Es ist eingebettet in einen großen Streuobstgürtel mit Weinbergen und stellt in Verbindung mit dem Main und den Erlabrunner Badeseen ein sehr attraktives Naherholungsgebiet dar. Im Jahr 2009 konnte die Gemeinde ihre 800 Jahr-Feier begehen und auch den Abschluss einer gelungenen Dorferneuerung feiern. Mit 1.843 Einwohner (Stand: 31.3.2021) gehört Erlabrunn zu den kleineren Gemeinden des Landkreises. Der Demographiespiegel Bayern prognostiziert jedoch für Erlabrunn bis 2031 eine Bevölkerungszunahme von 11,8 %, die größte in ganz Unterfranken (Durchschnitt in Bayern 3,1 %)! Erlabrunns Zukunft vorausschauend zu gestalten um es für die Zukunft fit zu machen ist uns daher vor diesem Hintergrund ein besonderes Anliegen. Dabei wollen wir aber nicht nur auf unser Dorf schauen, sondern auch über den Tellerrand. Wir wollen uns mit den Partnergemeinden der kommunalen Allianz zusammentun, um Dinge umzusetzen, für die das kleine Erlabrunn nicht die Kraft und finanziellen Mittel hat. Und unser Blick muss auch noch weitergehen – in Zeiten des Klimawandels haben Kommunen auch Vorbildfunktion und müssen aktiv nach Möglichkeiten suchen, wie sie ihren Beitrag zur Energiewende und Energieeffizienz, zur CO² Einsparung, zu erneuerbaren Energien, zur Mobilität ohne Auto, gegen Flächenverbrauch, zu einem sparsamen Umgang mit unserer wertvollen Ressourcen Wasser, Luft und Boden und zum Erhalt unseres Waldes auf dem Volkenberg, zum Artenschutz und gegen das Insektensterben leisten können. Wir setzen uns ein für eine familienfreundliche Gemeinde und ein attraktives Dorf für alle Generationen mit einem lebendigen Altort zum Wohnen, Leben und Einkaufen.

Die Grüne Stammtisch trifft sich in der Regel alle 4-6 Wochen im Deutschen Hof beim „Ewald“. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie finden die Stammtische als digitale Meetings statt, sollen aber sobald es wieder möglich ist, als echte Präsenzstammtische stattfinden. Die Stammtische sind öffentlich, jeder Interessierte kann daran teilnehmen.

Gemeinsam mit dem Verein Bündnis Erlabrunn, in dem wir Mitglieder sind, veranstalten wir regelmäßig Vorträge, Führungen und Wanderungen. Zu allen Veranstaltungen wird im Gemeindeblatt und auf den Social-Media-Kanälen sowie in unserem Vereinsaushangkasten in der Röthengasse eingeladen und berichtet.

Unsere Gemeinderät*innen

Aktuelles aus dem OV/Gemeinderat