Ochsenfurt

Beachtliche Zwischenbilanz – Unterschriften für VOTE16

146 Unterschriften für Wahlrecht ab 16 in Bayern.

Ochsenfurt. Die Zwischenbilanz nach 6 Wochen kann sich sehen lassen: 146 Unterschriften sammelte das unermüdliche Ochsenfurter Team an seinen Infoständen vor dem Ochsenfurter Rathaus für die Zulassung des Volksbegehrens „VOTE 16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“. Neben den Grünen verstärkte die örtliche SPD das Ochsenfurter Team – denn sie gehören auch zu den vielen überparteilichen Bündnispartnern von VOTE 16. Träger sind der Bayerische Jugendring und Votesixteen e.V..

Die Wahlberechtigten, die am Infostand für das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren in Bayern unterschrieben, kamen aus: Volkach, Obernbreit, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Würzburg, München, Unterpleichfeld, Pfahlenheim, Uffenheim, Bad Windsheim, Eschau (Kreis Miltenberg), Wörnitz, Penzberg, Oerlenbach, Kleinrinderfeld, Burgsinn.

Der dicke Stapel an teilweise und vollständig gefüllten Unterschriftenbögen ist schon unterwegs nach München zur Hauptsammelstelle von votesixteen e.V. Dort werden die Bögen für eine erste Bestandsaufnahme gesichtet und gezählt, ob es bayernweit schon reicht für die geforderte Mindestanzahl von 25.000 Unterschriften. Wenn ja, kann der Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens in Bayern vorbereitet werden. Wenn nein, bekommen die lokalen Sammelteams die Info, dass weitergesammelt werden muss. 

Es wird jedenfalls spannend.

Neuste Artikel

Freitag, 03.05.24: Faire Lieferketten – warumEuropa wichtig ist.

Kinderspiele – neu aufgelegt

Sonntag, 21.04: Jahresempfang 2024

Ähnliche Artikel