Interaktiver Vortrag zum Weltfrauentag
Ochsenfurt. Seit über 100 Jahren gibt es schon einen Internationalen Frauentag. Warum braucht es diesen Weltfrauentag überhaupt noch? Sind Frauen nicht schon längst gleichberechtigt auf allen Ebenen? Dies zu hinterfragen hatten die Grünen Ochsenfurt zu einem interaktiven Vortragsnachmittag mit Teresa Müller-Ott eingeladen.
„Warum akzeptieren wir es leichter, alle „brüderlich“ zu sein, als anzunehmen, wir könnten alle Schwestern werden?“ – diese und andere Fragen über Vorurteile, Erfahrungen und eigene Einschätzungen stellte die Referentin an ihr Publikum. Schnell gelang es ihr, mit den Ochsenfurterinnen und Ochsenfurtern in regen Austausch zu kommen. Gemeinsam stellten die Anwesenden fest, dass Frauen auf allen Ebenen noch immer übersehen, benachteiligt, diskriminiert, belächelt und belästigt werden. Im harmlosesten Fall werden Frauen beim generischen Maskulinum grundsätzlich „mitgemeint“. Dass diese Annahme von Gender-Kritiker*innen leider nicht stimmt und wie wir das ändern können, zeigte Müller-Ott im zweiten Teil ihres Vortrags anhand von 5 Tipps:
1. Hinterfragt alles!
2. Überprüft eure Vorurteile!
3. Wählt Frauen!
4. Bildet Netzwerke!
5. Brecht das Schweigen!
In ihrer Begrüßung hatte die Ortsvorsitzende Britta Huber schon darauf hingewiesen, dass die Frauen zwar seit über 100 Jahren das Wahlrecht haben und mehr und mehr in die Parlamente gewählt werden. „Aber wie viele Frauen haben wir im Ochsenfurter Stadtrat? Es sind nur acht Frauen von 24 Rätinnen und Räten“ erklärt sie empört, da sei noch viel Luft nach oben.
Neuste Artikel
Globaler Klimastreik am 20.09
Etwa 1000 Menschen nahmen in Würzburg am 20.9. am Globalen Klimastreik teil, darunter viele GRÜNE, auch Klimabürgermeister Martin Heilig und die Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und Kerstin Celina. Auch wenn der Zug durch Würzburg durch die vielen Teilnehmer*innen lang und eindrucksvoll war, wünschen wir uns doch, dass wieder mehr Menschen für Klimaschutz auf die Straße gehen….
Landtagsabgeordnete Kerstin Celina bei der langen Nacht der Feuerwehr 2024
Kerstin Celina – Feuerwehrfrau und Mitglied des bayrischen Landtags – bei ihr geht beides zusammen. Sie übernimmt seit vielen Jahren die Brandschutzerziehung in den drei örtlichen Kitas an ihrem Heimatort Kürnach. Sie rückt immer wieder auch zu Ersthelfereinsätzen (HvO bei der Kürnacher Feuerwehr) aus. Bei der bayernweit stattfindenden “Langen Nacht der Feuerwehr” 2024 im September…
Rottendorf
Sonntag, 13.10.24: Drachenfest in Rottendorf
Auch heuer treffen wir uns wieder, um gemeinsam allerlei bunte Drachen in die Lüfte steigen zu lassen, miteinander Spaß zu haben und den Nachmittag an der frischen Luft zu genießen. Wir bieten Wasser, Apfelsaft und Kekse sowie Action für die ganze Familie. Bringt eure Drachen und gute Laune mit! Ob Lenkdrachen oder Kinderdrachen, ob selbstgebaut oder…
Ähnliche Artikel
Mit dem Rad zu grüner Windenergie
Großes Interesse an Grüner Radtour zum Bürgerwindpark Hopferstadt. Ochsenfurt. Bei schönstem Sonnenschein radelten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ochsenfurt, Darstadt, Hopferstadt und Sonderhofen auf die Höhe zu den Windkraftanlagen der Volta Windkraft GmbH, von denen zwei auf Bolzhausener und zwei auf Hopferstadter Gemarkung stehen. Auch Kerstin Celina, Landtagsabgeordnete für die Grünen, war gekommen, um sich…
weiterlesenDie Grünen Ochsenfurt spendierten Wassermelone beim Ferienspielplatz
Ochsenfurt. Etwa 130 mutige kleine Wikingerinnen und Wikinger trotzten dem nassen Augustwetter und ließen sich die gute Laune nicht nehmen. Dafür sorgten auch die beliebten Wassermelonen-Stücke, die das Grüne Nachtisch-Team frisch aus vier riesigen Melonen schnitt. Zur Essensausgabe trafen sich die drei grünen Stadträtinnen und -räte Britta Huber, Iris Eisenmann-Tappe und Jan Kohlhepp sowie Charles…
weiterlesenVier Tonnen CO2 eingespart beim STADTRADELN für Ochsenfurt
Team Grüne zufrieden mit persönlichen Bestleistungen. Ochsenfurt. Der STADTRADEL-Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität ging heuer in Ochsenfurt in die dritte Runde und wieder waren einige motivierte Teams dabei. Die 98 aktiven Teilnehmer:innen aus zehn Teams erradelten stolze 26.166 Kilometer gesamt und sparten damit vier Tonnen CO2 ein. Das ist mehr als das Doppelte an Kilometern und…
weiterlesen