Aus der Arbeit im Gemeinderat

In der Sitzung am 09.11.2021 konnte unsere Fraktion Bündnis90/Die Grünen 2 Anträge einreichen und dem Gremium zur Abstimmung vorstellen. Nach dem Motto: „think global, act local“ ging es dabei um Mobilitätskonzepte für die Zukunft.

Ergänzend zum ÖPNV wird es auch weiterhin einen Bedarf an individueller Mobilität geben. Dieser sollte jedoch möglichst klimaneutral gedeckt werden. Bereits jetzt ist ein signifikanter Anstieg an Neuzulassungen im Bereich E-Autos zu verzeichnen. Diese benötigen eine Ladeinfrastruktur.

Daher haben wir beantragt, in Estenfeld eine entsprechende Ladesäule vorzusehen.

Den Antrag findet Ihr vollständig bei den Bildern.

Auch die anderen Fraktionen unterstützten diesen Gedanken. Zeitgleich gab es durch Bürgermeisterin Schraud die Information, dass die WVV eine Bedarfsanalyse im Würzburger Umland durchführen wird. Ziel ist es dabei, Bedarfe zu ermitteln und sinnvolle Standorte für Ladesäulen zu eruieren. Betreiber soll dabei die WVV sein.

Daher wurde in der Sitzung, abweichend zum eigentlichen Antrag, einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde Estenfeld aktiv an der Bedarfsermittlung durch die WVV teil nimmt und potentielle Standorte schnellstmöglich mit Ladesäulen der WVV erschließt.

Weiterhin sehen wir als sinnvolle Ergänzung die Schaffung eines attraktiven Angebots für Carsharing als notwendig an.

Unser zweiter Antrag beschäftigte sich mit genau diesem Thema.

Nach einem konstruktiven Austausch mit unseren Kolleg*innen wurde beschlossen, dass eine kleine Arbeitsgruppe mit je einem Vertreter aus allen Fraktionen CSU, SPD/BüFo, EinS und Grünen diesen Vorschlag vertiefend erarbeitet. Das Ziel ist es dabei, mögliche Anbieter mit einem aussagefähigen und attraktiven Konzept für Estenfeld und Mühlhausen zu begeistern.

Denn es bringt nichts mit einem Feldversuch zu starten und zu scheitern.

Wir bleiben auch weiterhin für Euch an diesen Themen dran. Damit Estenfeld auch in Zukunft gut aufgestellt und lebenswert ist.