Kommunalwahl: Listenaufstellung in Rottendorf

Erfolgreiche Listenaufstellung in Rottendorf. Bild: Jens Müller

Am 8. März 2026 finden in Bayern Kommunalwahlen statt. Deswegen ist es jetzt an der Zeit, die Listen mit den potentiellen Kandidaten aufzustellen. Da Rottendorf über fünftausend Einwohner hat, dürfen zwanzig GemeinderätInnen gewählt werden. Für die einzelnen Listen bedeutet das, dass zwanzig Personen nominiert werden dürfen, die bereit sind, ihre Lebenszeit für die Allgemeinheit einzubringen.

So begaben sich denn Grüne und Grünaffine in den Begegnungsbahnhof, um gemeinsam eine Liste auf die Beine zu stellen. Es mag banal erscheinen, aber es musste ja abgesprochen werden, wer bereit ist und welchen Listenplatz die Freiwilligen bekommen sollten. Darüber beriet man sich zusammen am grünen Tisch, der in Wahrheit in neutralem Weiß gehalten ist.

Besonders erfreulich dabei war, dass es doch eine größere Anzahl junger und jüngerer Leute gibt, die sich politisch engagieren möchten. Von wegen Politikverdrossenheit! Dafür ganz klar die Vorstellung, vor Ort etwas bewegen zu können und zu wollen. Nicht meckern und tatenlos über sich ergehen lassen, sondern handeln! Der klare Wunsch, die Zukunft mitgestalten zu wollen.

Das Ergebnis dieser Zusammenkunft kann sich sehen lassen:

1 & 2Anke Schneider
3 & 4Lucas Preisendörfer
5Monika Preisendörfer
6Joar Staab
7Lina Kerner
8Hendrik Mann
9Ines Schüll
10Josef Pohly
11Sabine Reischke
12Heiko Dunkelberg
13Barbara Seufert
14Norbert Mitnacht
15Petra Volk
16Raphael Pohly
17Sofia Beyersdorf
18Henri Schnell
19Lorena Jesberger
20Dr. Stefan Stretz

Bericht: Anke Schneider

Neuste Artikel

Vorstandswahl in Rottendorf

Samstag, 08.11.2: Ab 19.00 Uhr Schafkopfturnier in Erlabrunn

Ähnliche Artikel