Bericht von Britta Huber + Thomas Lauer
Ochsenfurt. Kurzfristig hatte das Bündnis Ochsenfurt Solidarisch die Stille Mahnwache am Freitag, 4. März in eine Mahnwache mit Kundgebung umgewandelt. Der aktuelle Anlass dafür war Putins Krieg und Einmarsch in die Ukraine, der uns alle bestürzte.
An der Furt in Ochsenfurt trafen sich ca 70 Menschen, die ihre Solidarität mit der Ukraine bekunden und für Frieden und Demokratie demonstrieren wollten. Die Presse und die solidarischen Bürger*innen waren unserem Aufruf zu Solidarität mit der Ukraine gefolgt, dem Aufruf zu Frieden, zu Wahrung von Demokratie und Völkerrecht und zu Zusammenhalt in der Pandemie.
In verschiedenen Redebeiträgen sprachen Kerstin Celina, Grüne Landtagsabgeordnete, Tilo Hemmert. Stadtrat der SPD, Simone Barrientos, Kreisrätin, Britta Huber, Stadträtin der Grünen, sowie Versammlungsleiterin Karen Bauer und Jürgen Schuhmann (der sich nach der Bundestagswahl 2017 für 496 AfD-Wähler in OCH fremdschämte) zu den Anwesenden, um Ihrer Solidarität mit dem ukrainischen Volk Ausdruck zu verleihen. Unter den Anwesenden war sowohl Betroffenheit, aber auch eine große Einigkeit für die Demokratie und gegen den russischen Angriffskrieg zu spüren. Wichtig war allen Beteiligten, auf keinen Fall die russischen und russisch-stämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit in Schuldhaft zu nehmen. Schließlich liege die Verantwortung für den Krieg ausschließlich und allein bei Wladimir Putin.
Unter die Friedensdemonstrant*innen hatte sich auch ein ortsbekannter Querdenker, Impfgegner und Putinversteher gemischt, der einigen Mahnwachen-Teilnehmer*innen seine verqueren Ansichten aufzwängen wollte und mehrere Fotos von den Anwesenden machte.
Später zog er wieder lärmend mit seinem Gefolge durch die Straßen Ochsenfurts.
Auch am kommenden Freitag, den 11. März wird das Bündnis Ochsenfurt Solidarisch wieder an gleicher Stelle eine Versammlung abhalten. Nähere Informationen werden im Internet und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Britta Huber und Thomas Lauer
Für DIE GRÜNEN Ochsenfurt





Neuste Artikel
Samstag, 17.05.25: Repair-Café in Thüngersheim!
Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto findet das 4. Reparatur-Treffen in der alten Schule in Thüngersheim statt. Von 13 bis 17 Uhr unterstützen ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren. Die Veranstaltung organisiert der Ortsverband von Bündnis 90 /Die Grünen in Thüngersheim, der auch für…
Dienstag, 15.04.25: Herzliche Einladung zum Grünen Stammtisch!
Kommt vorbei zum monatlichen Stammtisch der Thüngersheimer GRÜNEN – nächstes Treffen: Dienstag, 15. April 2025 um 19:30 Uhr im Winzerhof, Veitshöchheimer Straße 29, Thüngersheim. Diskutiert mit, mit welchen Themen wir in den Kommunalwahlkampf starten – nur noch ein gutes Jahr bis zum 08.03.2026. Erzählt uns, was euch für Thüngersheim am Herzen liegt. Miteinander reden. Einander…
Erfolgreicher Rimparer Fahrradflohmarkt zum 30. Mal mit Würdigung durch Landrat und Bürgermeister
Ein stolzes Jubiläum konnten die Veranstalter da feiern, das ging aus den Worten von Margarete May-Page hervor. Als Sprecherin des Organisationsteams erzählte sie, wie Hans Ullrich, ihr Vorgänger als Vorsitzender der IGU (Interessengemeinschaft Umwelt), sich nach Partnern für den 1. Fahrradflohmarkt am 30. April 1994 umschaute und selbige in der Soli (Radsportverein Solidarität) und der…
Ähnliche Artikel