Lockere Wahlkampfveranstaltung der Grünen im Gesprächsformat
Über vierzig interessierte Bürger:innen wollten sich trotz eines kurzen Regengusses das Grüne Zwiegespräch zum Thema Flächenversiegelung nicht entgehen lassen. Auf weißen Papphockern saßen die Zuhörer:innen mit gebührendem Corona-Abstand um einen Pavillon, in dessen Schutz sich zwei Grüne gegenseitig die Bälle zuwarfen: Sebastian Hansen, Grüner Bundestags-Direktkandidat für den Wahlkreis Würzburg, ist bereits zweiter Bürgermeister in Waldbüttelbrunn und stellte seine vielfältigen Kompetenzen unter Beweis. Aus Erlangen angereist war der Grüne Landtagsabgeordnete Christian Zwanziger, Sprecher für Landesentwicklung und Tourismus, um seinen jungen Kollegen zu unterstützen. Angekündigt war das Format mit „Stoppt den Flächenfraß“, denn jeden Tag werden in Bayern fast 11 Hektar Land versiegelt. Dadurch gehen Wiesen, Wald und Felder verloren.
Kurzweilig führten die beiden Politiker durch das umfassende Thema und sprachen über steile Erschließungswege und überflüssige Umgehungsstraßen, fortschreitende Flächenversiegelung und Starkregenereignisse, über Alternativen wie Nachverdichtung oder Renovierung leerstehender Häuser, über den Verlust wertvoller Ackerböden und Missachtung der Natur für die Naherholung, über sozialen Wohnbau in verdichteter Form, aber auch über die Kosten für Infrastruktur und Mobilität. Das Ganze bezog sich immer wieder auf das überdimensionierte Wohnbaugebiet, das am Oberen Dümmersberg geplant wird, in Kombination mit der Erweiterung des Gewerbegebiets Hohestadt nach Süden sowie der Südspange als Umgehungsstraße.
Fragen aus dem Publikum brachten noch weitere Aspekte ins Gespräch. Zum Beispiel, warum Ochsenfurt unbedingt seinen Status als Mittelzentrum allein mit steigenden Einwohnerzahlen erhalten wolle. Oder ob es heute noch sinnhaft sei, für eine relativ kurze Familienphase sehr viel Wohnraum zu beanspruchen, der dann im Alter nicht mehr gebraucht oder sogar zur Last werde.



In Ochsenfurt am 05. August 2021
Neuste Artikel
Samstag, 17.05.25: Repair-Café in Thüngersheim!
Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto findet das 4. Reparatur-Treffen in der alten Schule in Thüngersheim statt. Von 13 bis 17 Uhr unterstützen ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren. Die Veranstaltung organisiert der Ortsverband von Bündnis 90 /Die Grünen in Thüngersheim, der auch für…
Dienstag, 15.04.25: Herzliche Einladung zum Grünen Stammtisch!
Kommt vorbei zum monatlichen Stammtisch der Thüngersheimer GRÜNEN – nächstes Treffen: Dienstag, 15. April 2025 um 19:30 Uhr im Winzerhof, Veitshöchheimer Straße 29, Thüngersheim. Diskutiert mit, mit welchen Themen wir in den Kommunalwahlkampf starten – nur noch ein gutes Jahr bis zum 08.03.2026. Erzählt uns, was euch für Thüngersheim am Herzen liegt. Miteinander reden. Einander…
Erfolgreicher Rimparer Fahrradflohmarkt zum 30. Mal mit Würdigung durch Landrat und Bürgermeister
Ein stolzes Jubiläum konnten die Veranstalter da feiern, das ging aus den Worten von Margarete May-Page hervor. Als Sprecherin des Organisationsteams erzählte sie, wie Hans Ullrich, ihr Vorgänger als Vorsitzender der IGU (Interessengemeinschaft Umwelt), sich nach Partnern für den 1. Fahrradflohmarkt am 30. April 1994 umschaute und selbige in der Soli (Radsportverein Solidarität) und der…
Ähnliche Artikel