„Wie kam Gerbrunn zu seinem Namen? Was hat es mit dem Klösterle oder dem Haus der Vereine Nr. 29 auf sich?“ Rund 40 Gerbrunnerinnen und Gerbrunner waren der Einladung der Grünen gefolgt, sich am 26. Oktober mit Dr. Klaus Hemprich auf Spurensuche zu begeben. Anhand von alten Aufnahmen, Relikten wie dem in Vergessenheit geratenen Wappenstein und der ein oder anderen kurzweiligen Anekdote ließ der frühere Hausarzt, langjährige Gemeinderat und Ortskenner die Vergangenheit lebendig werden.
Die Alteingesessenen freuten sich, ihre Erinnerungen aufzufrischen, und die Neuzugezogenen staunten, was es rund um Rathaus, Brunnen, Pfarrkirche Sankt Nikolaus und Alter Feuerwehr immer noch zu entdecken gibt. Viele waren zuvor noch nie im Rathausgarten oder hörten erstmals, welch erstaunlicher ehrenamtlicher Gemeinschaftsleistung das frühere Häckerhaus Nr. 29 (das jetzige Haus der Vereine) sein „Überleben“ verdankt.
Gemeinderat Ilyas Aldogan brachte es beim gemütlichen Schlusshock in der Alten Feuerwehr auf den Punkt: „Wir können uns in Gerbrunn glücklich schätzen, jemanden wie Klaus Hemprich zu haben. Dieser Rundgang hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die Kultur zu bewahren. Sie ist eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie verbindet Menschen, egal welchen Hintergrunds, und sie bewahrt Traditionen. Ohne Kultur verliert eine Gesellschaft ihre Seele!“

Oben: In der um 1200 erbauten alten Pfarrkirche – unter den Grafen von Castell von 1560 bis 1625 war sie wie das ganze Dorf evangelisch.
Links: Im Gewölbekeller von „Haus 29“ in der Dorfmitte, wo es noch mehrere Häuser mit solch erhaltenswerten Gewölbekellern gibt.
Rechts: Dieses viergeteilte Deutschordenswappen zierte seit dem 14. Jahrhundert das Hofgebäude des Deutschen Ordens, das Vorgängerhaus unseres Rathauses. Beim Rathausneubau 1870 wurde es an dessen Rückseite versetzt.
Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut. Es zeigt, wie sehr das Engagement und breite Wissen von Dr. Hemprich geschätzt wird – und ruft nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr. Unser herzlicher Dank gilt allen, die bei der Führung und in der Alten Feuerwehr dabei waren und insbesondere Dr. Hemprich.
Brigitte List-Gessler
Fotos: Radke, List-Gessler, Wagner

Neuste Artikel
Kommunalwahl 2026: Grüne Höchberg stellen Liste auf
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Höchberg hat am Abend des 13. Oktober 2025 im Vereinsstüble Höchberg seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2026 aufgestellt. Unter der Wahlleitung von Jessica Hecht, Vorsitzende des Grünen Kreisverbands Würzburg-Land, wurde eine vollständige Liste mit 20 belegten Plätzen beschlossen und erfolgreich gewählt. Auf Listenplatz 1 wurde einstimmig Susanne Cimander,…
Dienstag, 16.12.25: Herzliche Einladung zum Grünen Bürgerstammtisch!
Kommt vorbei zum Grünen Bürgerstammtisch – nächstes Treffen: Dienstag, 16. Dezember 2025 um 19:30 Uhr im Winzerhof, Veitshöchheimer Straße 29, Thüngersheim. Erzählt uns, was euch für Thüngersheim am Herzen liegt. Miteinander reden. Einander zuhören. Willkommen sind alle interessierten Bürger.
Mittwoch, 10.12.25: Offene Grüne Runde in Ochsenfurt
Offene Grüne Runde in Ochsenfurt – am Mittwoch, 10. Dezember 2025 um 19 Uhr im Gasthof Zum Kauzen / Nebenraum. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Kommt gerne dazu und redet mit.
Ähnliche Artikel
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
weiterlesenKreuzung Gerbrunn-Hubland bald auf der Zielgeraden?
Gerbrunner Grüne begrüßen Pläne für neuen „K4“
weiterlesenDrittes Gerbrunner RepairCafé ein voller Erfolg!
Vielen herzlichen Dank nochmal allen, die beim dritten RepairCafé mitgeholfen haben. Mit 21 Aktiven im Einsatz für Fahrrad, Elektro/Mechanik, Schleifen, Handyberatung, Kleben, Cafeteria und Orga waren wir auch am 18. Oktober wieder gut für den Ansturm gerüstet.
weiterlesen