Jan Kohlhepp geht für die Grünen ins Rennen
Ochsenfurt. Zum ersten Mal in der 44-jährigen Geschichte ihres Ortsverbands haben die Ochsenfurter Grünen einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. Das Geheimnis ist nun gelüftet: Bei der Aufstellungsversammlung wählten die Mitglieder einstimmig Jan Kohlhepp zu ihrem Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters.

Viel Zuspruch bekam Kohlhepp vom Versammlungsleiter, dem Kreistags-Fraktionssprecher Sven Winzenhörlein aus Höchberg, der gerade erst zum Landrats-Kandidaten gekürt worden war. Der Landrat-Herausforderer ließ es sich nicht nehmen, diesen historischen Moment in Ochsenfurt zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Dominik Lambert-Dill aus Zell am Main zu begleiten.
Die beiden Ortsvorsitzenden Britta Huber und Charles Leineweber freuen sich sehr, dass Kohlhepp seinen Hut für die Grünen in den Ring wirft.
Der 35-Jährige ist gebürtiger Ochsenfurter und von Beruf Elektrotechniker. Seit seinem 16. Lebensjahr ist er Badminton-Jugendtrainer und seit sechs Jahren einer der Vorsitzenden im TVO, dem größten Sportverein im Landkreis. Seit 2020 ist Kohlhepp für die Grünen im Stadtrat und Referent für Kindergarten, Schule, Jugend und Familie. Zusammen mit Britta Huber ist er inzwischen Co-Fraktionssprecher.
Als seine Themen nennt Kohlhepp
– einmal Digitalisierung für eine moderne Verwaltung,
– dann Hitzeschutz und Stadtbegrünung für mehr Aufenthaltsqualität,
– weiter sichere Mobilität und Verkehr für alle
– sowie zukunftssichere Ortsteil- und Stadtentwicklung.

Warum er Bürgermeister werden will? „Ich möchte Verantwortung für unsere wunderschöne Stadt Ochsenfurt übernehmen, für eine langfristige und nachhaltige Stadtentwicklung, damit wir alle hier gut leben können – auch in Zukunft.“ Er wolle einen Politikstil verfolgen, der auf Miteinander und gegenseitigem Respekt basiere, und mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen.
Text: Britta Huber

Neuste Artikel
03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen
Die Kreisverbände der Würzburger Grünen in Stadt und Landkreis laden herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer frauenpolitischen Reihe ein. Als feministische Partei setzen wir uns nicht nur für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein – wir wollen auch Räume schaffen, in denen Frauen sich stärken, vernetzen und sichtbar werden können. Nachdem unsere Veranstaltung „Mutmacherinnen: Frauen gehen ihren Weg“…
07.12.25: Unser Wasser in Gefahr
Expert*innengespräch am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Mozartareal, Hofstraße 11, 97070 Würzburg Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage – und zugleich im Klimahotspot Unterfranken zunehmend bedroht. Langanhaltende Trockenperioden, sinkende Grundwasserspiegel und steigender Nutzungsdruck stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Zugleich hängt die Erweiterung des Wasserschutzgebiet zum Schutz der wichtigsten…
Bürgermeisterwahl Gerbrunn Ilyas Aldogan Kommunalwahl 2026
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
Ähnliche Artikel