An den internationalen Aktionstagen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen durch UN Women Deutschland vom 25.11. bis 10.12.2024 beteiligte sich auch Thüngersheim. Auf die Initiative von Elfriede Denk (OV Grüne) wurde am 27. November 2024 gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Michael Röhm und der 3. Bürgermeisterin Veronika Wegener am Rathaus eine Fahne mit der Botschaft „Stopp Gewalt gegen Frauen“ gehisst.
Die Aktion soll aufmerksam machen, dass
- Gewalt gegen Frauen und Mädchen überwiegend in der eigenen Familie und Partnerschaft stattfindet
- Allein in Deutschland alle 3 Minuten eine Frau oder ein Mädchen Gewalt erleben und 2023 fast täglich eine Frau durch Partner oder Ex-Partner getötet wurde
- Gewalt gegen Frauen in Kriegen bewusst als Strategie eingesetzt wird
- Viele Menschen weltweit einstehen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und mehr Hilfsmöglichkeiten für Betroffene fordern
- Betroffene Frauen und Mädchen ermutigt werden, sich Hilfe zu holen
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 0 16


Neuste Artikel
Bürgermeisterwahl Gerbrunn Ilyas Aldogan Kommunalwahl 2026
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen
Die Kreisverbände der Würzburger Grünen in Stadt und Landkreis laden herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer frauenpolitischen Reihe ein. Als feministische Partei setzen wir uns nicht nur für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein – wir wollen auch Räume schaffen, in denen Frauen sich stärken, vernetzen und sichtbar werden können. Nachdem unsere Veranstaltung „Mutmacherinnen: Frauen gehen ihren Weg“…
07.12.25: Unser Wasser in Gefahr
Expert*innengespräch am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im MOZ (Einlass ab 18:30 Uhr) Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage – und zugleich im Klimahotspot Unterfranken zunehmend bedroht. Langanhaltende Trockenperioden, sinkende Grundwasserspiegel und steigender Nutzungsdruck stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Zugleich hängt die Erweiterung des Wasserschutzgebiet zum Schutz der wichtigsten Trinkwasserversorgung von Würzburg und…
Ähnliche Artikel