Immer noch zu viel Glitzerkonfetti im Gras
Ochsenfurt. Im Vergleich zur Putz.munter Aktion des Vorjahres scheinen sich die Müllmengen im Stadtgraben nicht wesentlich verändert zu haben. Die Menge an eingesammelten Zigarettenkippen ist leicht zurück gegangen. Und das Konfetti, das beim Gaudiwurm erst zwei Wochen zuvor auf Pflastersteinen und Wiese landete, scheint weniger geworden zu sein. Kaum noch zu sehen waren die Reste von Papierkonfetti, allerdings fielen dafür die Glitzerkonfetti aus Metallfilmfolie umso mehr auf, weil sie nicht verrotten und so Gras und Büsche nachhaltig verunzieren. Gerade für Vögel und Kleintiere wie Mäuse stellen Glitzerkonfetti eine ernste Gefahr dar, weil sie daran ersticken können oder die Glitzerfolien das Verdauungssystem verstopfen. Aber auch für Hunde können Zigarettenstummel durchaus lebensgefährlich werden, wenn sie sie fressen.
„Dass wir immer noch so viele Konfettireste fanden, ist sehr schade. Wir gönnen jedem den Spaß und klar ist Konfetti schön. Aber wenn dann Plastikmüll liegen bleibt und die Umwelt verschmutzt, ist das Spaß auf Kosten anderer. Spaß ja, aber bitte mit Rücksicht – auch auf Tiere,“ meint Charles Leineweber, Ortsvorsitzender der Grünen.
Allerdings fanden die Grünen bei ihrem zweiten Mutz.munter Termin am Mainufer hinter der Zuckerfabrik deutlich mehr Müll, darunter viele Glasflaschen mit Pfand, aber auch einen Fensterrahmen und einen Kochtopf.
Text: Britta Huber




Neuste Artikel
03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen
Die Kreisverbände der Würzburger Grünen in Stadt und Landkreis laden herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer frauenpolitischen Reihe ein. Als feministische Partei setzen wir uns nicht nur für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein – wir wollen auch Räume schaffen, in denen Frauen sich stärken, vernetzen und sichtbar werden können. Nachdem unsere Veranstaltung „Mutmacherinnen: Frauen gehen ihren Weg“…
07.12.25: Unser Wasser in Gefahr
Expert*innengespräch am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Mozartareal, Hofstraße 11, 97070 Würzburg Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage – und zugleich im Klimahotspot Unterfranken zunehmend bedroht. Langanhaltende Trockenperioden, sinkende Grundwasserspiegel und steigender Nutzungsdruck stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Zugleich hängt die Erweiterung des Wasserschutzgebiet zum Schutz der wichtigsten…
Bürgermeisterwahl Gerbrunn Ilyas Aldogan Kommunalwahl 2026
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
Ähnliche Artikel