Nachhaltigkeit in der Kultur mit Claudia Roth

Die ökologische Transformation als Gemeinschaftsaufgabe betrifft auch die Kulturbranche. Das Podiumsgespräch am Sonntag, 1.Oktober im Theater Chambinsky brachte Kultur und Politik zusammen, um über Möglichkeiten und Wege zu einem klima- und ressourcenschonenden Kulturbetrieb zu diskutieren sowie sich über eigene Projekte, Initiativen und Erfahrungen auszutauschen. Zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur (LAG) veranstalteten die Grünen in Würzburg ein Podiumsgespräch. Mit dabei waren Ulli Heinlein, Upcyclingkünstlerin, Ralf Duggen vom Dachverband Freier Würzburger Künstler, sowie Csaba Beke, Leiter des Theaters Chambinzky. Ebenfalls konnte mit den Direktkandidierenden Kerstin Celina und Patrick Friedl ins Gespräch gekommen werden.

Ein Foto mit den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion auf der Bühne. Links neben den Personen steht ein rotes Sofa mit einen kleinen Tisch.
Von links nach rechts: Gerhard Müller, Patrick Friedl, Ulli Heinlein, Christina Feiler, Martin Heillig, Kerstin Celina, Claudia Roth, Csaba Beke, Jessica Hecht, Ralf Duggen

Nach einem kurzen Grußwort von unseren Landtagskandidierenden begann das Gespräch über eine nachhaltige Kultur. So wurde diskutiert, wie man mehr Planungssicherheit für Künstler*innen und Kulturschaffende schaffen kann. Außerdem wurde die Wichtigkeit von Kultur für die Demokratie dargestellt. So führte der Landtagskandidierende Patrick Friedl aus: “Wir brauchen die Räume und Plätze für Kultur, für Austausch und für den demokratischen Diskurs.” Auch betonte Landtagskandidierende Kerstin Celina, dass Kultur, insbesondere in kleineren Gemeinden, ein Zusammengehörigkeitsgefühl stärke und deshalb dort besonders wichtig ist.

Ein Foto von Patrick Friedl und Kerstin Celina auf einem roten Sofa. Rechts daneben ein blaues Sofa und ein kleiner Tisch. Das Foto wurde auf der Bühne gemacht
Unsere Landtagskandidierenden Patrick Friedl und Kerstin Celina

Ein besonderes Highlight war natürlich die Teilnahme von Claudia Roth. Durch ihre Impulse zu einer nachhaltigen Kultur konnten die Würzburger Kulturschaffenden und Interessierten viele neue Perspektiven gewinnen.

Ein Foto von Claudia Roth und Martin Heilig auf einen roten Sofa. Vor ihnen zwei kleine Tische mit Blumen und Notizen darauf.
Klimabürgermeister Martin Heilig und Claudia Roth

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen und einem anregendem Gespräch.

Fotos von Christian Stück

Montag, 06.05.24: Fledermäuse zwischen Tag und Nacht