Fest der Demokratie: “Demokratie geht uns Alle an!”

Ein Tag vor der Wahl haben wir ein Zeichen für die Demokratie gesetzt. Mit unserem Fest machten wir auf die kommende Wahl am vergangen Sonntag aufmerksam. Zusammen mit der Europaabgeordneten Henrike Hahn, unseren Kandidierenden für Würzburg Land und Würzburg Stadt Kerstin Celina und Patrick Friedl sowie unsere Bezirkstagskandidierende Christina Feiler und Gerhard Müller feierten wir die Demokratie.

Ein Bild vom Fest der Demokratie. Im Hintergrund ist die Domkirche und ein Pavillon mit der Aufschrift "Fest der Demokratie" zu erkennen.
Von links nach Rechts: Omas gegen Rechts, Gerhard Müller, Christina Feiler, Kerstin Celine, Henrike Hahn, Christian Stück, Ulli Heinlein, Patrick Friedl

Moderiert hat unser Mitglied des Vorstandes von Würzburg Land Christian Stück. Nacheinander betonten die Abgeordneten die Wichtigkeit gegen Rechts aufzustehen, um die Demokratie zu stärken. Vor allem Europaabgeordnete Henrike Hahn bezog sich Europapolitik und nahm Stellung zu dem zunehmenden Rechtsruck in der EU. Die Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und Patrick Friedl bezogen sich auf dem Landtagswahlkampf und betonten, dass auch Hetze und Populismus eine Gefahr für die Demokratie sein kann.

Zu einem Fest gehören auch immer Spaß und Spiele! Dafür sorgten das Dosenwerfen, die Kistenrutsche und natürlich das Glücksrad mit spannenden Fragen zur deutschen Demokratie. Ebenfalls konnte man seinen Lieblingsgrundgesetzartikel favourisieren und passende Zitate gab es dazu auch noch.

Ein Bild von Bezirksrätin Christina Feiler mit dem Glücksrad.
Bezirksrätin Christina Feiler beim Glücksrad

Zwischendurch wurden immer wieder Reden gehalten. So sprach unser Klimabürgermeister Martin Heilig. Auch haben wir uns sehr gefreut die Künstlerin Ulli Heinlein begrüßen zu dürfen. Sie kam zusammen mit ihrer Geduldsfadenmaschine und begeisterte damit die Passanten.

Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Omas gegen Rechts. Die Omas gegen Rechts sind ein Verein, die sich gegen Rechtsextremismus in Deutschland einsetzten. Sie wollen mit ihren Aktionen die parlamentarische Demokratie stärken und sich damit gegen Rassismus und Antisemitismus einsetzen. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass die Omas gegen Rechts bei unserer Veranstaltung dabei waren

Fotos von Franka Warszawa

Vergangene Einladung:

Am Samstag den 07.10 findet an der Domstraße und am Domplatz das Fest der Demokratie statt. Unter dem Motto “Demokratie geht uns alle an” wollen wir über die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft informieren.  Wir freuen uns sehr ebenfalls Europaabgeordnete Henrike Hahn ankündigen zu dürfen, die beim Fest mit dabei sein wird. Weiterhin wird es lustige Kinderspiele und tolle Musik geben. Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

Wo: Am Domplatz und auf der Domstraße

Wann: Samstag, 07.10., 10 Uhr

Ein Plakat mit dem Slogan "Demokratie geht uns alle an. Fest der Demokratie. Mit Musik und Kinderspielen" Darunter sind bunte ausgestreckte Hände zu sehen.

Neuste Artikel

Rottendorf Tradition

Früher war mehr Aufwand

Boule-Turnier im ZweiUferLand

Dienstag, 27.08.24: Eulen und andere Greifvögel kennenlernen

Ähnliche Artikel