Wahlarena zur Landtags- und Bezirkswahl – Frag direkt!

Wann bekommt man schonmal die Gelegenheit als Bürger*in seine vier Kandidat*innen für den Landtag und den Bezirkstag in Persona zu treffen? Für viele Interessierte bot sich diese Möglichkeit am Freitag, 22. September, in der Theaterhalle in Würzburg. Anwesend waren neben den Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und Kerstin Celina auch die Bezirkstagsmitglieder Christina Feiler und Gerhard Müller, sowie Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig.

Rede von Bezirksrätin Christina Feiler

Spannenden Reden

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Simone Artz (Vorsitzende der Grünen Würzburg-Stadt) und Christian Stück (Vorstandsmitglied der Grünen Würzburg-Land) begann Christina Feiler, seit fünf Jahren Bezirksrätin für Würzburg-Land. Als Physiotherapeutin und stellvertretende Behindertenbeauftragte im Bezirk nahm sie sich ihr absolutes Herzensthema – die Inklusion vor. „Inklusion geht uns alle etwas an, sie trägt zu einer bunteren und offeneren Gesellschaft bei“, so plädierte sie für eine intensivere und vielfältigere Einbindung von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft. Ihr Kollege Gerhard Müller drückte seine Sorge vor den gesundheitlichen Folgen der Klimakrise aus. Besonders alte Menschen in den Innenstädten leiden zunehmend unter der Hitze. „Klimaschutz sei zunehmend unabdingbar um solch gesundheitsgefährdenden Entwicklungen eindämmen zu können“.

Als nächstes sprach Kerstin Celina, bei ihr stand, als sozialpolitische Sprecherin, natürlich die Sozialpolitik im Vordergrund. „Auf Bundesebene haben wir mit dem 9-Euro-Ticket und dem Deutschlandticket viel erreicht. „Wichtig ist, dass wir jetzt da, wo das Angebot an Bussen und Bahnen noch nicht gut ist, die Anbindungen verbessern, denn die Bereitschaft zum Umsteigen ist da”. Sie bemängelte, dass in Bayern Deutschlandtickets für Menschen ohne Smartphone immer noch nicht auf einer Chipkarte angeboten würden und die Digitalisierung bei den bayerischen Verkehrsverbünden „unendlich langsam” vor sich gehe. „Bayern ist hier Entwicklungsland: weder können digitale Tickets in den Bussen kontrolliert werden, noch können analoge Karten verkauft werden – so wird das nichts mit dem Umstieg”. Auch machte sie klar, dass jedes Kind in Bayern die gleichen Chancen erhalten sollte: „wir sollten darauf hinarbeiten, dass jedes Schulkind ein kostenloses gutes Mittagessen bekommen kann”. Auch auf das Thema Pflege ging sie ein und schilderte auch ihre eigenen Erfahrungen als pflegende Angehörige. „Gute Pflege kostet Geld, das aktuelle System ist am Limit” sagte sie.

Rede von MdL Kerstin Celina

Letzter Redner vor der Fragerunde war der Landtagsabgeordnete für Würzburg-Stadt Patrick Friedl, der 2018 erstmals für die Grünen das Direktmandat in Würzburg errungen hat. Seine Spezialgebiete, der Naturschutz und Klimaanpassung standen bei ihm Fokus. Ein großes Anliegen ist ihm die Bewahrung der Moore Bayerns vor der Austrocknung, die essentiell für den Klimaschutz sind. Als Beispiel nannte er das Schwarze Moor in der Rhön. Er bekräftigte den Wunsch nach einer, der Klimakrise angepassten Stadtentwicklung und die Dringlichkeit der Umsetzung des Würzburger Hitzeaktionsplans. Ganz besonders setzt sich Patrick Friedl für den Wasserschutz ein: „Das Wasserschutzgebiet Zeller Quellen muss so schnell wie möglich aufs gesamte Einzugsgebiet erweitert werden von aktuell 7 auf 66 km2. Für Bayern fordern wir in den nächsten Jahren die Verdoppelung der Wasserschutzgebiete von knapp 5% auf über 10%. Wasserschutz ist eine unserer zentralen Zukunftsaufgaben.“

Gruppenfoto von links nach rechts: Simone Artz, Kerstin Celina, Patrick Friedl, Christina Feiler, Gerhard Müller und Christian Stück.

Im Anschluss an die Vorstellung der Kandidierenden und deren Kernthemen gab es für alle Anwesenden die Möglichkeit Fragen an die Kandidierenden zu stellen, was auch gerne genutzt wurde. So wurde beim Thema Moore nachgehakt, das Thema „Schule“ aufgenommen und nachgefragt, wie es bei den Grünen um die Wirtschaftskompetenz bestellt sei.

Fotos: Josef Schmid

Die Direktkandidierenden von Bündnis 90/Die Grünen für Würzburg-Stadt und Würzburg-Land, für den Landtag Kerstin Celina und Patrick Friedl sowie für die Bezirkswahl Christina Feiler und Gerhard Müller, beantworten in der Theaterhalle am Dom am 22.09.23 um 19 Uhr die Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Interessierte haben die Möglichkeit, sich direkt an die Kandidierenden mit ihren Fragen und Anliegen zu wenden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wann: 22.09.23 um 19 Uhr

Wo: Theaterhalle am Dom, Kiliansplatz 1

Montag, 06.05.24: Fledermäuse zwischen Tag und Nacht

Freitag, 03.05.24: Faire Lieferketten – warumEuropa wichtig ist.

Kinderspiele – neu aufgelegt