Erlabrunn

Gelungener Jazz-Frühschoppen in der Erlabrunner Kulturscheune

Zu einem Jazz-Frühschoppen mit der Van Slageren Connection hatte der grünen Ortsverband Erlabrunn gemeinsam mit dem Verein Bündnis Erlabrunn am Sonntag, 9. Juli in die Kulturscheune von Erlabrunn geladen. Es war die erste musikalische Veranstaltung in der Kulturscheune im Bürgerhof Erlabrunn, deren Fertigstellung und Eröffnung mit dem Lockdown zusammenfiel und nun erstmals auch musikalisch wachgeküsst wurde. Mit ihrer angenehmen Kühle aufgrund des Lehmbodens und einer wunderbaren Akustik begeisterte sie sowohl Gäste wie Musiker. Klein, aber fein – was für die Scheune gilt, trifft auch auf die kleine Gruppe von acht Musiker zu, die an diesem heißen Sonntagvormittag viel musikalisches Können und Spielfreude vermittelten und ihr Publikum über zwei Stunden begeisterten.

Humorvoll führte Johan van Slageren in die Entstehungsgeschichte aller Stücke ein und begleitete diese am E-Piano. Von klassischen Jazzballaden wie „My funny Valentine“, „Besame Mucho“ und „Moonriver“ bis zu Van Morrisons „Moondance“ aus den 1970ern sowie auch südamerikanischen Salsamelodien reichte das Repertoire.  Sänger Jochen Rothermel zeigte sein ganzes stimmliches Können bei vielen Stücken, sensationell „St. James Infirmary“ mit der Stimme von Louis Armstrong. Michael Buttmann überzeugte an der Posaune, Eric Reitter an der Trompete, Helmut Kennerknecht an Saxophon und Klarinette, Zacharias Priller am Schlagzeug, Heiko Denner am Kontrabass und Mark Thomas an der Gitarre ebenso wie Bandleader Johan van Slageren am Piano.

Das Publikum belohnte immer wieder begeistert mit Zwischenapplaus und genoss sichtlich den hochsommerlichen Sonntagvormittag. Fremdelte vielleicht mancher anfangs mit dem „Jazz“, so wurde er am Ende der Veranstaltung überzeugter Fan.

Resümee der Ortsvorsitzenden der Erlabrunner GRÜNEN Ulrike Faust: den Jazz-Frühschoppen wollen wir gerne als feste Veranstaltung in der Kulturscheune etablieren.

Die Entscheidung hierfür fiel dann auch gleich in der Mitgliederversammlung des Vereins Bündnis Erlabrunn am Folgetag.

Der nächste Erlabrunner Jazz-Frühschoppen findet daher am 14. Juli 2024 statt Und es soll auch nochmal mit Van Slageren Connection sein – save the date!