Grüne Aktion zum Reparieren, Upcyceln, Kleidertauschen
Ochsenfurt. An einem trüben Samstag Nachmittag trafen sich Alt und Jung in der Vinothek Öchsle bei einer Aktion der Grünen Ochsenfurt, um gemeinsam zu stricken, Lieblingsteile zu reparieren und aussortierte Kleidungsstücke zu tauschen. „Wir freuen uns über den kreativen Austausch, der dabei zustande kam, und über einige neue und gerettete Lieblingsteile“ meint Charles Leineweber, Ortsvorsitzender der Grünen, der diese Aktion eingefädelt hat und dabei von Monika Klein von Verstrickt & Zugenäht unterstützt wurde.
Selbst Leineweber, von Haus aus Modedesigner, konnte noch etwas dazulernen. Er ließ sich von einer talentierten Schülerin den Maschenanschlag für einen Schal zeigen. Vorher hatte er einer anderen Schülerin den Umgang mit der Nähmaschine erklärt. Die Sechzehnjährige ging stolz mit einer selbst genähten Tasche aus Stoffresten nach Hause.
Die Idee dahinter war, der verschwenderischen „Fast Fashion“ eine Art „Slow Fashion“ entgegenzusetzen. Denn jeder hat irgendwelche Lieblingsteile im Kleiderschrank hängen, die nicht mehr passen oder kaputt sind. Warum sie wegwerfen oder in die Kleidersammlung geben, wenn sie aufgepeppt werden können? Gemeinsam und mit professioneller Hilfe konnten die Teilnehmer*innen stricken, nähen und aufwerten und so ihre Lieblingsteile retten oder neu entwerfen.




Neuste Artikel
Jugendtreff für Thüngersheim
Am 15.12.22 wurde im Gemeinderat über die Einrichtung eines Jugendtreffs in Thüngersheim diskutiert. Kreisjugendpfleger Stephan Junghans informierte das Gremium über diese kommunale Pflichtaufgabe und gab wichtige Infos zum Betrieb des Jugendtreffs. Auf der Kinder- und Jugendversammlung Anfang November hatten die jungen Menschen ihre Wünsche nach einem Jugendtreff klar formuliert und einen Antrag an den Bürgermeister…
Grüne spenden an fair childhood
In vorweihnachtlicher Spendierlaune befand sich der Rottendorfer Ortsverband von Bündnis90/DieGrünen. Mit dem Drachenfest war ein Grundstock gelegt und auch eine Zielsetzung erfolgt: Das Geld sollte auf jeden Fall Kindern zugutekommen. Die Fraktion beschloss, den Betrag großzügig nach oben aufzurunden, es fanden sich noch Spenden von Mitgliedern. So stand die Summe von einhundert Euro zum Verschenken…
Weihnachtsgrüße aus Rottendorf
Ähnliche Artikel