Der Ortsverband der Grünen in Kürnach lud interessierte Kinder ein, Bienen einmal hautnah zu erleben. Zunächst wurde einer spannenden Präsentation gelauscht und Fragen zu Bienenbrot und den Vorlieben der Königin geklärt. Da bekam der eine oder andere große Augen als Ulrich Krammel erklärte: „Die Königin muss viele Eier täglich produzieren und wird aufgrund dessen den ganzen Tag mit Nahrung versorgt. Das wäre so, als wenn ihr den ganzen Tag Schokolade essen dürft.“ Nach Klärung wichtiger Verhaltensregeln und Verteilen der Schutzkleidung ging es schließlich zu den Bienen. Hier durften die Kinder Larven in verschiedenen Stadien beobachten und auch der Bienenkönigin Guten Tag sagen. Nach so viel Aufregung ließen alle sich Stockbrot und Bratwürste ( natürlich auch Vegane) am Lagerfeuer schmecken. Himbeeren und Johannisbeeren konnten als Nachtisch direkt vom Strauch gepflückt werden. Alle Kinder waren sich einig, dass dies nicht der letzte Ausflug in die spannende Welt der Bienen war.


Neuste Artikel
Mittwoch, 30.07.25: Infoveranstaltung Bürgerenergie Thüngersheim
Die Bürgerenergie Thüngersheim ist eine Initiative, die sich für eine nachhaltige, erneuerbare und gemeinschaftlich getragene Energieversorgung in Thüngersheim einsetzt. Die Gründungsversammlung ist für das zweite Halbjahr 2025 geplant. Im Juli gibt es mehrere Möglichkeiten, sich ausführlich zu informieren: • Infostand auf dem Thüngersheimer Höfefest Am Samstag, den 05. Juli und Sonntag, den 06. Juli, jeweils von 14.30…
Dienstag, 15.07.25: Herzliche Einladung zum Grünen Stammtisch!
Kommt vorbei zum monatlichen Stammtisch der Thüngersheimer GRÜNEN – nächstes Treffen: Dienstag, 15. Juli 2025 um 19:30 Uhr im Winzerhof, Veitshöchheimer Straße 29, Thüngersheim. Diskutiert mit, mit welchen Themen wir in den Kommunalwahlkampf starten – nur noch acht Monate bis zum 08.03.2026. Erzählt uns, was euch für Thüngersheim am Herzen liegt. Miteinander reden. Einander zuhören….
12 & 13. Juli – Dorffest Rottendorf: Tracht erleben und Basketball Challenge
Wie kleideten sich die Menschen früher in Rottendorf? Zum 1000-jährigen Jubiläum haben wir GRÜNE uns auf Spurensuche begeben – in Museen, in alten Texten und mit viel Neugier. Eine eigene „Rottendorfer Tracht“ gab es zwar nicht, doch typische Gewänder der Region erzählen viel über das Leben damals: Schicht um Schicht – Röcke, Schürzen, bestickte Mieder,…
Ähnliche Artikel