Höchberg

27.Februar 2023, 19:30 Uhr: Infoabend „Bürgerenergie“

Vorträge in der Kulturscheune Höchberg zu Bürgerenergiegenossenschaft mit ihren Vor- und Nachteilen.

Am 27. Februar fand auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Höchberg hin, ein Infoabend zum Thema Bürgerenergie statt. Bei vollem Haus beleuchteten die eingeladenen Referenten , in der Kulturscheune in Höchberg das Thema von allen Seiten. Der ehemalige MdB von B.90/Die Grünen Hans-Josef Fell gab in seinem Warm-up einen Überblick über Möglichkeiten und mahnte gleichzeitig am besten schon gestern mit Bürgerenergiegenossenschaft begonnen zu haben. Denn es ist die Möglichkeit flächendeckend und schnell die Energiewende zu Gunsten unseres Klimas einzuläuten.

Herr Paulus (Energieagentur Ufr) und Herr v. Trotha (Gründungsberatung) erläuterten die Umsetzung mit den Vor- und Nachteilen einer Genossenschaft.

Herr Doktorczyk von den Stadtwerken Würzburg zeigte ihre Handlungsfelder und mögliche Verknüpfungen auf und zu guter letzt erklärte Bürgermeister Knahn wie der Planungsweg aussieht und stellte seine konkreten Ideen für Höchberg vor. Im Anschluss daran konnten die Bürger*innen noch Fragen stellen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Bürger*innen konnten sich bei Interesse in eine Liste eintragen. Diese Liste wird Grundlage für das nächste Treffen sein, bei dem geklärt werden könnte, welches Konstrukt der verschiedenen Möglichkeiten für die Bürger*innen und Höchberg das passende sein kann.

Foto von der Veranstaltung "Bürgerenergie". Der Saal ist gefüllt, auf der Bühne sitzen die Referenten, an die Wand ist ein Vortrag projiziert.
Das Interesse ist groß – der Abend ein voller Erfolg.

Neuste Artikel

Samstag, 23.03.24, 13:30 Uhr: Rimparer Fahradflohmarkt 2024

Weltfrauentag

Sonntag, 10.03., 11 Uhr: Frauen-Brunch zum Weltfrauentag in Zell

Ähnliche Artikel