15. Mai 23, 19 Uhr, online: Edometriose im offenen Gespräch

Kerstin Celina MdL und der GRÜNE Bezirkverband Unterfranken laden herzlich zur Online-Veranstaltung über Endometriose und gendergerechte Medizin ein.

Dass es Unterschiede bei der medizinischen Versorgung von Männern und Frauen gibt, lässt sich vereinfacht am Beispiel Herzinfarkt erklären: Atemnot, Rückenschmerzen und kalter Schweiß sind drei typische Symptome, die bei Frauen mit Herzinfarkt häufiger vorkommen als bei Männern. Insgesamt sind Krankheiten ,die insbesondere Frauen betreffen, wenig erforscht, der Fokus liegt meist auf männlichen Probanden. Das hat weitreichende Folgen: Schmerzen von Frauen werden häufig nicht ernstgenommen, als normal heruntergespielt, Medikamente werden falsch dosiert und Fehldiagnosen gestellt.

Die Problematik lässt sich deutlich an der Krankheit Endometriose aufzeigen. Cirka 10 – 15 % der Frauen* leiden unter Endometriose. Vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose vergehen allerdings durchschnittlich ca. 10 Jahre. 
Warum ist das so und was können wir dagegen tun? Viele Menschen sind um geschlechtersensible medizinische Forschung, zivilgesellschaftliche Aufklärung und politische Veränderungen bemüht. Wir wollen mit ihnen sprechen – Wo liegen die Probleme & vor allem: Wo liegen die Lösungen?

Von und mit:
Kerstin Celina, Landtagsabgeordnete Bayern, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege

Gäste:
Dr. Anastasia Altides, Oberärztin an der Uniklinik Würzburg, Leiterin des zertifizierten Endometriosezentrums und Lehrbeauftragte

Anna Eliseeva, eine der vielen Betroffenen, die offen darüber spricht und das Thema nach vorne bringt.

Die Moderation übernimmt der grüne Bezirksvorstand.

Anmeldung unter: https://gruenlink.de/2ny5

Kurz erklärt: 
Was ist Endometriose?
Unter Endometriose versteht man ein Auftreten von Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist – außerhalb der Gebärmutter, also beispielsweise an den Eierstöcken oder am Darm.

Hier gibt es mehr Infos:
Quarks
Frauenärzte im Netz

Neuste Artikel

Samstag, 23.03.24, 13:30 Uhr: Rimparer Fahradflohmarkt 2024

Weltfrauentag

Sonntag, 10.03., 11 Uhr: Frauen-Brunch zum Weltfrauentag in Zell

Ähnliche Artikel