Antrag von BN90/DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Thomas Herpich,

Damen und Herren Gemeinderäte,

Antrag: Errichtung eines Bildungspfades essbarer Pflanzen entlang des Fahrradweges

Der OV BN90/DIE GRÜNEN beantragt die Erstellung eines beschilderten Pfades entlang des Radweges Theilheim-Randersacker von heimischen Sträuchern und Bäumen zum Zweck der Bildung und Naturerfahrung.

Rund um das „offene Klassenzimmer“ zu beiden Seiten des Radweges wird als geeigneter Standort für die Umsetzung eines solchen „Beerenpfades“ vorgeschlagen.

Begründung:

Bürger*Innen und Gäste, Kinder und Erwachsene lernen so die uns umgebenden „Schätze der Natur“ kennen und erkennen diese zukünftig auch in freier Natur wieder. Zusätzlich zu den Namen der Pflanzen sowie Informationen zu diesen finden sich auf den Hinweistafeln auch kurze Verarbeitungshinweise der Früchte etc.  Im Anhang befindet sich eine Liste von entsprechenden Gewächsen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Damen und Herren des Gemeinderates,

Bündnis90/Die Grünen, OV Theilheim beantragt zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs mit Bussen, das „APG-Seniorenabo“, für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Theilheim, die das 65. Lebensjahr vollendet haben.

Die Gemeinde sollte mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg den APG-Seniorenabo Vertrag, ab dem 01.01.2019, abschließen, (entsprechend dem beiliegenden Mustervertrag).

Die Gemeinde Theilheim übernimmt, ebenso wie das Kommunalunternehmen, 10% der Kosten des VVM-Spar Abos.

Fred Stahl

Gemeinderat Theilheim