Zu sehen ist eine Gruppe von 9 Personen, die bei dem Vortrag Klima-Wandel vor Ort dabei war. Mit dabei Patrick Friedl, MdL (2. v.r.)

"Klima-Wandel vor Ort" - unter diesem Motto stand der interessante Vortrag am 10.03. im katholischen Pfarrheim in Estenfeld von, mit und durch Patrick Friedl.

Die Klimakrise ist auch in Franken angekommen. Hitzeperioden, Trockenheit und Dürre, Stürme, Starkregen und Sturzfluten treffen heute auch die Regionen in unserem Freistaat. In Estenfeld haben wir das insbesondere in den teils sehr heißen und besonders trockenen Sommermonaten in diesem und bereits im vergangenen Jahr gespürt.

Zu sehen sind Menschen des OV Estenfeld, die den gesammelten Müll präsentieren.

"Sauber soll es werden im Landkreis Würzburg – mit diesem Ziel machen sich einmal jährlich zahlreiche Freiwillige auf den Weg, um die Natur von illegalen Müllablagerungen zu befreien. Die Aktion des team orange findet im Jahr 2020 zum 15. Mal in Folge statt. Gesammelt wird im Aktionszeitraum von Freitag, 6. bis einschließlich Samstag, 14. März 2020."

Gestern Abend war wieder offener Grüner Tisch in Estenfeld. Mehrere interessierte Bürger*innen waren da, um Themen zu besprechen, Meinungen auszutauschen, Anregungen zu geben und aufzunehmen. Unter anderem haben wir über folgende Themen gesprochen:

- Feier 1175 Jahre Estenfeld am 15.09.2019

- RepairCafe - Wer hat hier noch Anregungen/Ideen und möchte unterstützen?

- Verkehrssituation in und um Estenfeld

- Heckenschnitt, Blühflächen an Feldrändern, Radwege sowie die Option einer Blumenspende der Gemeinde

Danke an alle, die da waren. Wir werden diese und weitere Themen sortieren, vertiefen und in ein Konzept einfließen lassen.

Der nächste Grüne Tisch findet am 24.07.2019 statt. Wir freuen uns auf Euch und einen regen Austausch!