Seit Langem gibt es ein Thema in Estenfeld, welches kontrovers diskutiert wird. Die Meinungen sind sehr verschieden. Wir Grünen in Estenfeld stehen für Offenheit, Transparenz und den Austausch. In der Gemeinderatsitzung am 10.03.2020 (vor der Neubesetzung) wurde der Öffnung der Hoegnerstraße zur Würzburger Straße zugestimmt. Die Pläne, Änderung des Bebauungsplans und Gutachten lagen im Rathaus aus. Eine Stellungnahme war bis 30.06.2020 möglich.

Hier findet Ihr unser Statement zum Thema:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Estenfeld nimmt zur oben genannten Bekanntmachung 4. Änderung des Bebauungsplans „Westlich der Konrad - Adenauer - Straße“ und der zusätzlichen Informationen (4. Änderung Begründung, Artenschutz, Schallgutachten, Bekanntmachungen) wie folgt Stellung: In der Gemeinderatsitzung am 10.03.2020 wurde erneut über die Änderung des Bebauungsplans entschieden. Verständlich ist, dass die Gemeinde dieses lange währende Thema zum Abschluss bringen möchte. Wenn man jedoch, von der langen Historie abgesehen, die heutige Situation neutral betrachtet, ergibt sich folgendes Bild.

Foto der Einladung zur konstituierenden Sitzung des Estenfelder Gemeinderats

Am 12.05.2020 war es in Estenfeld so weit: Premiere. Noch nie gab es bei einer konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats so viele Veränderungen: 2 neue Gruppierungen und sage und schreibe 11 neue Gemeinderät*innen wurden ins Amt gebracht.

Neben der Vereidigung aller neuer Gemeinderäte durch Bürgermeisterin Rosi Schraud wurden auch die Stellvertreter der Bürgermeisterin gewählt: 2. Bürgermeister Tobi Grimm (SPD), 3. Bürgermeister Christian Albert (EinS).