Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Estenfeld wächst und wächst: In den vergangenen Jahren haben sich viele junge Familien in unserem Ort angesiedelt, im Neubaugebiet am Westring werden bald weitere hinzukommen. Eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, wie reizvoll das Wohnen hier ist – in ruhiger Umgebung auf dem Land und doch ganz nah an der Stadt.

Je mehr Kinder es gibt, umso größer ist aber auch der Bedarf an Betreuungsplätzen. Deshalb werden gleich zwei neue Kindergärten gebaut – der eine auf dem Bolzplatz am unteren Spielplatz in der Wilhelm-Hoegner-Straße, der andere auf dem Schulgelände, das durch den Abriss und Neubau der Grundschule komplett neu überplant wird.

In einer außerordentlichen, nichtöffentlichen Sitzung am 7. Juli 2020 hat sich der Gemeinderat mit der Zukunft des Rathauses beschäftigt. Hierzu haben die Fraktionen und die Bürgermeisterin eine gemeinsame Stellungnahme verfasst:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Das Rathaus gehört zu den repräsentativsten Gebäuden eines Ortes. Nicht nur Einheimische gehen dort ein und aus, auch Auswärtige haben hier immer wieder Dinge zu erledigen. Sie alle sind Multiplikatoren, die weitertragen, wie der Besuch für sie war – im besten Fall haben sie eine moderne Verwaltung erlebt, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle ihre Anliegen kompetent, flexibel, freundlich und zügig behandelt haben.

Seit Langem gibt es ein Thema in Estenfeld, welches kontrovers diskutiert wird. Die Meinungen sind sehr verschieden. Wir Grünen in Estenfeld stehen für Offenheit, Transparenz und den Austausch. In der Gemeinderatsitzung am 10.03.2020 (vor der Neubesetzung) wurde der Öffnung der Hoegnerstraße zur Würzburger Straße zugestimmt. Die Pläne, Änderung des Bebauungsplans und Gutachten lagen im Rathaus aus. Eine Stellungnahme war bis 30.06.2020 möglich.

Hier findet Ihr unser Statement zum Thema:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Estenfeld nimmt zur oben genannten Bekanntmachung 4. Änderung des Bebauungsplans „Westlich der Konrad - Adenauer - Straße“ und der zusätzlichen Informationen (4. Änderung Begründung, Artenschutz, Schallgutachten, Bekanntmachungen) wie folgt Stellung: In der Gemeinderatsitzung am 10.03.2020 wurde erneut über die Änderung des Bebauungsplans entschieden. Verständlich ist, dass die Gemeinde dieses lange währende Thema zum Abschluss bringen möchte. Wenn man jedoch, von der langen Historie abgesehen, die heutige Situation neutral betrachtet, ergibt sich folgendes Bild.

Foto der Einladung zur konstituierenden Sitzung des Estenfelder Gemeinderats

Am 12.05.2020 war es in Estenfeld so weit: Premiere. Noch nie gab es bei einer konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats so viele Veränderungen: 2 neue Gruppierungen und sage und schreibe 11 neue Gemeinderät*innen wurden ins Amt gebracht.

Neben der Vereidigung aller neuer Gemeinderäte durch Bürgermeisterin Rosi Schraud wurden auch die Stellvertreter der Bürgermeisterin gewählt: 2. Bürgermeister Tobi Grimm (SPD), 3. Bürgermeister Christian Albert (EinS).