Herzliche Einladung zu folgenden Veranstaltungen an alle Interessierte:

Fledermausspaziergang für Klein und Groß

unter Leitung von Klaus Wenger (Naturwissenschaftlicher Verein Würzburg e.V., Arbeitsgruppe „Fledermaus“)

am Donnerstag, 06. August 2020; 20.30 - Uhr; Treffpunkt Innenhof des Bürgerhofs

Seltene und geschützte Fledermausarten gibt es auch in Erlabrunn. Von April bis Oktober sind die faszinierenden Jäger der Nacht hier aktiv. Oft unbemerkt und lautlos huschen sie durch die Nacht. Mit Hilfe eines so genannten Bat-Detektors kann man ihre Ultraschall-Laute hörbar machen und ihre nächtliche Jagd verfolgen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Biologie und den Umgang mit diesen Tieren in Haus und Garten.

Familienwanderung in den Erlabrunner Wald

Bäumchen wie geht es Dir? Unter Leitung von Ulli und Jürgen Faust

am Freitag, 04. September 2020; 15:00 – 17:30 Uhr; Treffpunkt: Am Erlenbrunnen

Wir machen eine kleine Wanderung über den alten Steinbruch auf den Volkenberg und besuchen die jungen Bäumchen, die die teilnehmenden Kinder an der Winterwanderung am 5. Januar markiert haben, um deren Entwicklung in den kommenden Jahren zu beobachten.

ABGESAGT:

Vortrag „Waldkrise 2.0 – Aufbäumen im Klimawandel“

von Hendrik von Riewel (Bergwaldprojekt e.V.)

am Dienstag, 21. Juli 2020 ab 19:30 Uhr im Gemeindezentrum, Großer Saal:

Die Forstwirtschaft in Deutschland steht vor nie da gewesenen Herausforderungen. Alte Bedrohungen wie Emissionen aus Industrie, Verkehr und Landwirtschaft, Bodenverdichtung etc. sind nicht verschwunden und schwächen unsere Waldökosysteme weiter. Mit dem sich zunehmend beschleunigendem Klimawandel und Artensterben treten weitere systemrelevante Bedrohungen hinzu. Folge sind flächig absterbende Wälder in Deutschland. Will man die wichtigen Funktionen unserer Waldökosysteme als Wasserspeicher, CO2-Senke, Klimaregulatoren, Biodiversitäts-Hotspots etc. erhalten ist ein Umdenken dringend nötig. Nur eine umfassend und konsequent nachhaltig und naturnah gedachte und praktizierte Wirtschaftsweise im Wald und anderen wirtschaftlichen Bereichen unserer Gesellschaft kann zu einer zukunftsfähigen Entwicklung führen. Dabei wird es umso wichtiger sein, eine breite gesellschaftliche Mehrheit für diese Ziele zu gewinnen und auf dem Weg mitzunehmen. Daran arbeitet das Bergwaldprojekt seit nun 30 Jahren (www.bergwaldprojekt.de).

Nachholtermin wird bekannt gegeben.

Wichtiger Hinweis:

Bei allen Veranstaltungen bitten wir um Voranmeldung zur Planung der Veranstaltung unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen COVID19 Hygiene- und Versammlungsvorschriften unter Tel. 09364 / 6958.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Aktuelle, kurzfristige Änderungen veröffentlichen wir auch immer per Aushang im Vereinskasten in der Röthe (gegenüber Bürgerhof) oder auf unserer Facebook Seite.

Bleibt gesund!

Für den Verein Bündnis Erlabrunn