Gruppenbild der Radtourgruppe, die auf dem Weg nach München zu Kerstin Celina (MdL) ist

Mittlerweile zum vierten mal machte sich Ende August eine Gruppe der Grünen Würzburg-Land per Fahrrad auf den Weg nach München, um ihre Grüne Abgeordnete Kerstin Celina im Bayerischen Landtag zu besuchen.

Die Idee zu der dreitägigen Tour wurde geboren, als sich eine Gruppe „Senior Aktiver", jetzt „Silber-Grüner", zur Abgeordnetenfahrt per Bus in den Landtag befanden. „Das muss auch umweltfreundlicher gehen!", dachte sich Hubert Hofmann aus Veitshöchheim und machte sich spontan an die Planung der familiengerechten Radltour. Seitdem radeln jedes Jahr bis zu 15 Grüne aus Unterfranken unter seiner Führung von Würzburg aus nach München und besuchen auf der Strecke ihre Parteikolleg*innen. Stationen sind Ansbach, Gunzenhausen, Eichstätt, Neuburg an der Donau und natürlich darf der traditionelle Sprung in den Altmühlsee am ersten Tag nicht fehlen. In diesem Jahr reichte die Altersspanne der Radler*innen von 10 – 70 Jahren. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Radltour", sagt der Kreisvorsitzende der Grünen Würzburg Land Sven Winzenhörlein, der seit der ersten Tour dabei ist. „Die Mischung aus Sport und Gemütlichkeit ist bei uns sehr ausgewogen. Die Pausen kommen nicht zu kurz und die Gespräche unterwegs sind immer wieder schön." So konnten schon Freundschaften mit anderen Kreisverbänden geschlossen werden. „Mittlerweile haben uns zum zweiten mal Grüne Freunde aus Ansbach ein Stück weit auf unserer Tour begleitet.", schildert Bezirksrat Gerhard Müller. Etabliert hat sich auch das gemeinsame Abendessen mit den Gunzenhausener Grünen am Abend des ersten Tourtages und das „zweite Frühstück" mit Grünen aus Neuburg an der Donau. „So lange wir unterfränkische Grüne Abgeordnete in München haben werden wir die Tour weiterführen." sagt Hubert Hofmann. Da im vergangenen Jahr die Zahl von einer auf mittlerweile drei unterfränkische Grüne Abgeordnete gestiegen ist, wird die Tour wohl noch einige Zeit bestehen bleiben.

Wir brauchen Dich in der Kommunalpolitik!