Bürgermeisterwahl

Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“

Grüne Gerbrunn wählen Ilyas Aldogan einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten.


Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede. Gerbrunn sei eine sehr lebenswerte Gemeinde. Aber in den letzten Jahren habe man an einigen zentralen Stellen auch zu lange gezögert und Chancen verpasst, führte Aldogan weiter aus: „Die Schulsanierung steht an, eine zentral gelegene Tagespflege ist dringend nötig und auch Gerbrunn muss seinen Anteil zur Klimaneutralität und Ressourcenschonung, Naturschutz und Artenvielfalt beitragen.“

Ilyas Aldogan ist seit sechs Jahren für die Grünen im Gemeinderat. Er setzt sich für Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen ein und ist auch im Ort bekannt für sein ausgleichendes Wesen, seine Offenheit und seinen Gemeinschaftssinn. Ortsvorsitzende Brigitte List-Gessler: „Ihn zeichnet seine Freude im Umgang mit Menschen aus. In seiner 25-jährigen Tätigkeit als erfolgreicher Gastronom hat er gelernt, Verantwortung zu übernehmen, mit unterschiedlichsten Menschen umzugehen, zuzuhören und auch unter Druck einen klaren Kopf zu bewahren.“

Bei der Nominierungsveranstaltung am 20. November war die Kulturbühne Alte Feuerwehr gut besetzt. Ortsvorsitzende List-Gessler freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern des Grünen Ortsverbands, Freunden und Familie des Kandidierenden auch den Gerbrunner Stimmkreisabgeordneten Patrick Friedl sowie mehrere CSU-Mitglieder begrüßen zu dürfen. Die Wahlleitung lag in Händen von Jessica Hecht aus Zell und Mia Morell aus Reichenberg.

Seit der letzten Kommunalwahl stellen die Grünen im Gerbrunner Gemeinderat die größte Fraktion. Aldogan: „Wir sechs Rätinnen und Räte arbeiten dort konstruktiv und lösungsorientiert mit allen Fraktionen zusammen und setzen dabei klare grüne Akzente.“ Gleichzeitig habe der engagierte Ortsverband in den letzten Jahren nachhaltige Initiativen wie die jährliche Flurräumaktion oder das RepairCafé angestoßen und die Wiederbelebung des Kinderkleidermarkts erfolgreich mit auf den Weg gebracht, so List-Gessler. „Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt: Wir wählen Ilyas zu ersten grünen Bürgermeisterkandidaten in Gerbrunn. Demokratie lebt auch davon, dass die Bürgerinnen und Bürger die Wahl haben. Ich freue mich deshalb riesig, dass mit Ilyas Aldogan, den ich sehr schätze, ein ganz besonderer Mensch seinen Hut für das Bürgermeisteramt in den Ring wirft.“

MdL Patrick Friedl wünschte Aldogan viel Erfolg: „Was in Würzburg geht, ist auch in Gerbrunn möglich. Ilyas Aldogan ist ein hervorragender Kandidat. Herzlich und offen für die Anliegen aller Menschen in Gerbrunn, vermittelnd und konsensorientiert. Glückwunsch Gerbrunn zu diesem tollen Kandidaten!“

Portraitfoto von Ilyas Aldogan

Einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Ilyas Aldogan: „Politik lebt vom Mitmachen. Es ist mir sehr wichtig, in den kommenden Monaten mit möglichst vielen Gerbrunnerinnen und Gerbrunnern ins Gespräch zu kommen. Ich will Ihre und Eure Sorgen, Wünsche und Ideen aufnehmen. Ich möchte mit allen im Gemeinderat auch weiterhin konstruktiv und respektvoll zusammenarbeiten und gemeinsam mit ihnen an einem Strang ziehen – für ein lebenswertes und nachhaltiges Gerbrunn. In der Kommunalpolitik geht es immer um das gemeinsame Gestalten und Erhalten guter Lebensbedingungen vor Ort – im demokratischen Wettstreit, aber letztlich miteinander und nicht gegeneinander.“

Als seine Schwerpunkte für die ersten Jahre nannte Aldogan Investitionen in die nachfolgenden Generationen, insbesondere die Stärkung Gerbrunns als Schulstandort, den Ausbau der Pflege und den Klima-, Arten- und Naturschutz vor Ort.

Neuste Artikel

03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen

07.12.25: Unser Wasser in Gefahr

Aufstellungs-Versammlungen

Ähnliche Artikel