Die ökologische Transformation als Gemeinschaftsaufgabe betrifft auch die Kulturbranche. Das Podiumsgespräch am Sonntag, 1.Oktober im Theater Chambinsky brachte Kultur und Politik zusammen, um über Möglichkeiten und Wege zu einem klima- und ressourcenschonenden Kulturbetrieb zu diskutieren sowie sich über eigene Projekte, Initiativen und Erfahrungen auszutauschen. Zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur (LAG) veranstalteten die Grünen in Würzburg ein Podiumsgespräch. Mit dabei waren Ulli Heinlein, Upcyclingkünstlerin, Ralf Duggen vom Dachverband Freier Würzburger Künstler, sowie Csaba Beke, Leiter des Theaters Chambinzky. Ebenfalls konnte mit den Direktkandidierenden Kerstin Celina und Patrick Friedl ins Gespräch gekommen werden.

Nach einem kurzen Grußwort von unseren Landtagskandidierenden begann das Gespräch über eine nachhaltige Kultur. So wurde diskutiert, wie man mehr Planungssicherheit für Künstler*innen und Kulturschaffende schaffen kann. Außerdem wurde die Wichtigkeit von Kultur für die Demokratie dargestellt. So führte der Landtagskandidierende Patrick Friedl aus: „Wir brauchen die Räume und Plätze für Kultur, für Austausch und für den demokratischen Diskurs.“ Auch betonte Landtagskandidierende Kerstin Celina, dass Kultur, insbesondere in kleineren Gemeinden, ein Zusammengehörigkeitsgefühl stärke und deshalb dort besonders wichtig ist.

Ein besonderes Highlight war natürlich die Teilnahme von Claudia Roth. Durch ihre Impulse zu einer nachhaltigen Kultur konnten die Würzburger Kulturschaffenden und Interessierten viele neue Perspektiven gewinnen.

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen und einem anregendem Gespräch.
Fotos von Christian Stück

Neuste Artikel
03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen
Die Kreisverbände der Würzburger Grünen in Stadt und Landkreis laden herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer frauenpolitischen Reihe ein. Als feministische Partei setzen wir uns nicht nur für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein – wir wollen auch Räume schaffen, in denen Frauen sich stärken, vernetzen und sichtbar werden können. Nachdem unsere Veranstaltung „Mutmacherinnen: Frauen gehen ihren Weg“…
07.12.25: Unser Wasser in Gefahr
Expert*innengespräch am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Mozartareal, Hofstraße 11, 97070 Würzburg Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage – und zugleich im Klimahotspot Unterfranken zunehmend bedroht. Langanhaltende Trockenperioden, sinkende Grundwasserspiegel und steigender Nutzungsdruck stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Zugleich hängt die Erweiterung des Wasserschutzgebiet zum Schutz der wichtigsten…
Bürgermeisterwahl Gerbrunn Ilyas Aldogan Kommunalwahl 2026
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
Ähnliche Artikel