Einen Wahlkampf der besonderen Art haben die Rottendorfer Grünen in petto gehabt. Zwei kurzweilige Stunden boten sie auf dem Dorfplatz und zahlreiche Rottendorfer*innen schauten vorbei. Die einen kamen gezielt, die anderen schlenderten anlässlich des sonntäglichen Spaziergangs vorbei. Manche erfreuten sich den ganzen Nachmittag am Programm, andere verweilten etwas. Und Zaungäste säumten die gegenüberliegenden Gesteine.
Das Konzept der Veranstaltung sah vor, Gedanken zum Umweltschutz in der Literatur vorzustellen. Das Wort ist wirkmächtig, Bücher werden von Despoten gefürchtet. Hör nun halfen sie, die Achtung vor der Natur, vor der Schöpfung darzustellen. Deswegen lasen Mitglieder des Ortsverbandes aus den unterschiedlichsten Werken mehr oder weniger kurze Passagen vor.
Unterstützt wurden sie dabei vom direkt gewählten und für Rottendorf zuständigen Landtagsabgeordneten Patrick Friedl, sowie vom aktuellen Direktkandidaten für die Bundestag Sebastian Hansen. Insgesamt klare Worte für den Klima- und Artenschutz, aber auch für ein bestimmtes gesellschaftliches Miteinander, ohne oberlehrerhaft mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen, sondern unterhaltsam und nachdenklich.
Doch wer will schon so lange und ausschließlich zuhören? Deswegen wurden die Beiträge durch Musik aufgelockert. So konnte man über das Gesagte sinnieren, sich mit den Anwesenden darüber austauschen oder schlicht den Streifzug durch Best of Pop History genießen.
Um einen Genuss handelt es sich in der Tat, denn Broken Silence aus Würzburg – zwei Mann hoch – hat wirklich anspruchsvolle Unterhaltung geboten. Virtuos haben sie ihre Instrumente gehandhabt, angenehm die Stimme und eindeutig das Team gut aufeinander eingespielt. Da blieben keine Wünsche offen – stimmt nicht, ein wünsch blieb unerfüllt: Sie hätten gerne länger spielen dürfen!




Neuste Artikel
Bürgermeisterwahl Gerbrunn Ilyas Aldogan Kommunalwahl 2026
Ilyas Aldogan: „Ich trete an, weil ich Gerbrunn liebe.“
Bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 gehen die Grünen in Gerbrunn erstmals mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen. „Ich trete an, nicht weil ich ein Amt suche, sondern weil ich Gerbrunn liebe”, eröffnete Gemeinderat Ilyas Aldogan seine Bewerbungsrede.
03.12.25: Von Nothelferinnen & Notwenderinnen
Die Kreisverbände der Würzburger Grünen in Stadt und Landkreis laden herzlich zur zweiten Veranstaltung unserer frauenpolitischen Reihe ein. Als feministische Partei setzen wir uns nicht nur für Gleichberechtigung und Frauenrechte ein – wir wollen auch Räume schaffen, in denen Frauen sich stärken, vernetzen und sichtbar werden können. Nachdem unsere Veranstaltung „Mutmacherinnen: Frauen gehen ihren Weg“…
07.12.25: Unser Wasser in Gefahr
Expert*innengespräch am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 19:00 Uhr im MOZ (Einlass ab 18:30 Uhr) Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage – und zugleich im Klimahotspot Unterfranken zunehmend bedroht. Langanhaltende Trockenperioden, sinkende Grundwasserspiegel und steigender Nutzungsdruck stellen unsere Region vor große Herausforderungen. Zugleich hängt die Erweiterung des Wasserschutzgebiet zum Schutz der wichtigsten Trinkwasserversorgung von Würzburg und…
Ähnliche Artikel